Zum Inhalt springen

Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen. Details

Klimaschutz, Windräder auf einer grünen hügeligen Landschaft.

Klimaschutz

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und fühlen uns besonders als Industriebetrieb dazu verpflichtet, unseren CO2-Fußabdruck zu minimieren.

Klimaneutral drucken

Wir können das! Und Sie investieren mit nur marginalem Aufwand in weltweit anerkannte Projekte im Gold-Standard. Diese Projekte können nach dem Kyoto-Protokoll ausschließlich in Entwicklungs- und Schwellenländern projektiert werden. Unter Federführung von WWF und Greenpeace wird Ihnen nicht nur die nötige Transparenz und Kontrolle garantiert, sondern auch die Integration der Bevölkerung und die Berücksichtigung der Infrastruktur in den jeweiligen Ländern.

Sie wollen näheres wissen? Fragen Sie uns nach klimaneutralen Druckprodukten.

Klimaschutz: Logo der bvdm-Klimainitiative.

Der Weg zum Ökostrom ...

... begann 2012, als wir uns entschlossen, eine leistungsstarke Solaranlage auf dem Dach der Produktionshalle aufzustellen. Diese deckt bis zu 50% unseres Tagesbedarfs an Energie. Dadurch haben wir in weniger als 10 Jahren bereits 175 Tonnen CO₂ eingespart - das entspricht unglaublichen 1,1 Millionen Autokilometern.

Anfang 2022 erfolgte der Umstieg auf Ökostrom und seitdem beziehen wir 100% unseres Stroms aus erneuerbarer Energie. Damit stoßen wir jeden Tag 240 kg CO₂ (1600km mit einem PKW) weniger aus.

Klimaschutz: Ökostrom Siegel von Vattenfall.

"Grüne" Farben und Materialien

Moderner Digitaldruck erlaubt es uns, auf klassische, weniger umweltfreundliche Farben und Lacke zu verzichten und ermöglicht einen Austausch gegen umweltschonenden Toner. Der Toner, den wir beziehen wird ebenfalls mit reinem Ökostrom produziert und ist gesundheitlich und umwelttechnisch absolut unbedenklich.

Wir achten auch bei der Auswahl der Papiere und Folien auf die Nachhaltigkeit. Über die Jahre haben wir uns daher mit einer breiten Palette an umweltfreundlichen Materialien vertraut gemacht und bieten alles von herkömmlichen FSC-Papieren aus verantwortungsvollen Quellen bis hin zu exotischem Graspapier, für das kein einziger Baum gefällt werden muss.